19.01.2007 - by Kane

YacyAdmin

YacyAdmin ist ein Programm, das fähig ist, mit YaCy zu kommunizieren. Es soll den Umgang mit dem eigenen Peer vereinfachen und Statistiken zur Verf├╝gung stellen.

Im deutschen YaCy Forum wurde des öfteren der Wunsch nach einfacherer Bedienbarkeit geäußert, denn das Webinterface ist vor allem Einsteigern meist zu komplex und mit Optionen überfüllt. Wegen dieses Interesses nach einem einfachen Tool zum Administrieren des Peers, das zwar nicht den vollen Umfang der Möglichkeiten, die YaCy bietet, unterstützt, aber bei Einstellungen hilft und komplexe Dinge vereinfacht, begann ich das Projekt vor einigen Monaten.

19.01.2007 - by Kane

Erstes Release: v.42

Nach vielem Drängen von Theli und Hydrox, habe ich mich bereit erklärt, YacyAdmin der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Funktionen

Neben den obligatorischen Netzwerk-Funktionen bietet YacyAdmin ein - meiner Meinung nach - recht einfach zu implementierendes Plugin-Interface. Ich möchte hiermit alle, die bereit sind, Zeit zur Verbreitung YaCys zu opfern, aufrufen, selbst Plugins zu entwickeln. Einige Plugins stehen schon zur Verfügung:

Ausblick

  • Die Plugins werden als JARs gepackt werden, damit sie ihre eigenen Strukturen und Ressourcen mitbringen können
  • Eine nette, kleine Box auf dem Desktop, die über die wichtigsten Werte des Peers informiert
  • Plugins: