05.12.2008 by LtHawk

Experimentalphysik III

Wir haben uns nun entschieden auch für die Veranstaltung "EP III - Atom- und Quantenphysik" einige Materialien hier bereitzustellen. Zunächst sei da das Skript zur Vorlesung erwähnt, welches hier heruntergeladen werden kann. Unsere kleinen Vorträge werden sich weitestgehend an diesem Skript orientieren.

Weiter unten findet ihr einen LaTeX-Header zum Download. Es wäre schön wenn wir die Kurzzusammenfassungen möglichst einheitlich halten könnten, es ist dann wahrscheinlich einfacher damit zu lernen ;)


Materialien

header.tex

Kapiteleinteilung [TeX][PDF]
(Dank an Miriam fürs Abschreiben und -tippen!)

Antworten zu den Fragen im Skript [TeX][PDF]
(Dieses tolle File haben wir Tobias zu verdanken!)



KLAUSUR: Übungsaufgaben! Probeklausur [PDF]
(Markus hat sich ein paar nette Klausurähnliche Aufgaben ausgedacht, also probiert mal aus!)
Nun ist auch eine grobe Musterlösung verfügbar: Lösung [PDF]



Kap. 1.3.1-1.3.2 (Streuung) [TeX][PDF]

Kap. 2.3.2 (Bohr'sches Atommodell) [TeX][PDF]

Kap. 3.1 (Schrödingergleichung) [TeX][PDF]

Kap. 3.3 (Operatoren) [TeX][PDF]

Kap. 3.2.6, 4.1.1, 4.2.2 (Quantenzahlen l, m, n, s) [TeX][PDF]

Kap. 4.1.2-4.2.1 (Entartung/Zeemann-Effekt) [TeX][PDF]

Kap. 4.3 (Hyperfeinstruktur) [TeX][PDF]

Kap. 4.4 (Lamb-Shift) [TeX][PDF]

Kap. 5.1.1 (Fermionen und Bosonen) [TeX][PDF]

Kap. 5.1.2-5.1.3 (Symm. der Wellenfkt., He-Atom) [TeX][PDF]

Kap. 5.3.1-5.3.2 (LS- /jj-Kopplung) [TeX][PDF]

Kap. 5.4 (Atomniveaus) [TeX][PDF]

Kap. 6.3 (Dipolstrahlung) [TeX][PDF]

Kap. 6.3 (Auswahlregeln) [TeX][PDF]

Kap. 6.5 (Linienbreiten) [TeX][PDF]

Kap. 6.6 (Röntgenstrahlung) [TeX][PDF]

Kap. 6.7 (LASER) [TeX][PDF]